Re:Public Domain

Unter dem Titel Re:Public Domain beschäftigt sich das Dock18 mit dem freien Urheberrecht seit 2006. Dabei nimmt das Re:Public Domain Team vor allem einen Passus des Urheberrecht ins Visier. Hier heisst es: “Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, das heißt, es besteht von der Schaffung des Werkes an während der ganzen Lebensdauer des Schaffenden und 70 Jahre nach seinem Tod.” 

“Das würde aber doch bedeuten, dass 70 Jahre nach dem Tod eines Urhebers, die Werke keinem Urheberrecht mehr verpflichtet sind?”

Und genau mit dieser Tatsache, dass 70 Jahre nach dem Tod eines Urhebers dessen Werk in einen Zustand des Public Domain (deutsch: öffentliches Eigentum oder auch Gemeinfreiheit genannt) fällt, beschäftigt sich das Dock18 in verschiedenen Formaten. Dabei geht es weniger um die rechtliche Beschaffenheit, sondern nur darum, wie man mit diesem kulturellen Erbe, dass nun allen gehört, umgeht. Manchmal muss die Kunst auch befreit werden, um sie der Öffentlichkeit zu schenken. Meistens sind wir gar nicht interessiert an den Dingen, Werken, Stücken, Artefakten die nun alle uns gehören. Wie einen Überblick über mein eigenes kulturelles Vermächtnis behalten?

Dock18 sammelt diese Werke digital und zum Teil auch analog. Mittlerweile umfasst die Sammlung über 40000 Autoren und 4000 digitale Werke. Zeitgenössische Künstler werden jeweils eingeladen, diese Werke mit unterschiedlichen Tools und Gestaltungstechniken als Ausgangspunkt für zeitgenössische Bearbeitungen zu verwenden. Die Geschichten, die da herum entstehen, werden in Shows, Nights und Exhibitions vorgestellt.

CALL

Wir suchen dich für das Re:Public Domain Team
(Programmierer, Historiker, Game Designer, …) herzlich willkommen!
E-Mail an info@dock18.ch