Solarbodies

IMG_20220625_220057_944

In diesem Workshop baust du einen SOLAREN Ziegel und bestückst ihm mit elektronischen Bauteilen (Solarzelle, Schaltung, Schalter, Batterie) unter Verwendung von alten Fahrradlichtern (wenn du willst, gerne mitnehmen). Diese in die Jahre gekommenen Accessoires aus Metall (fast ohne Kunststoff) die vor langer Zeit noch von einem Dynamo betrieben wurde und die heute nur noch für solare Ziegel benötigt werden, eben.

Wir stellen Ziegel in Serie her. Mit deinem Eintritt erklärst du dich bereit mindestens 1 Stück zu bauen. In 4 Stunden erarbeitest du dir so locker dein Eintrittsgeld zurück. Auszahlung am Ende der Veranstaltung. Somit wird der Abend die perfekte Verbindung zwischen Event, Workshop und Niedriglohnarbeit.

Ziel ist es, sämtliche 3.038.782 Ziegel der Roten Fabrik (ein Kulturareal in Zürich) zu ersetzen durch solare Ziegel. Nicht dass das eine Lösung für irgendein Problem wäre. Zu diesem Zweck haben wir sämtliche Ziegel der Roten Fabrik digitalisiert. Ausserdem ist darin eine Utopie enthalten. Da sich heute niemand mehr mit Visionen begnügt, dazwischen Musik. Ein 3D Drucker druckt einen weiteren Ziegel, der wird aber erst in 19 Stunden fertig. Make Rote Fabrik … again.

Eine Abrechnung mit den prekären Lebensbedingungen von Künstlerinnen und weltweiten Ziegelherstellerinnen.

Daten

Donnerstag, 30.6. 20-24 Uhr
Freitag, 1.7. 14-18 Uhr
Samstag, 2.7. 14-18 Uhr

 

Anmeldung

Reserviere deinen Platz an der Lötstation per E-Mail an info@dock18.ch     Dock18 Institut für Medienkulturen der Welt
Seestrasse 395
8038 Zürich

Arbeitsbedingungen

Eintritt: 20.-
Auszahlung für einen fertigen Solarziegel für unseren Shop: 20.-
Solarer Ziegel zum Mitnehmen: 48.-
Solarziegel zum Kauf im Shop: 98.-
Bier: 4.-