Medienkulturgespräch zum Thema Plan oder Nicht

Es gibt 2 Arten zu gestalten. Mit Plan oder ohne Plan.

Mit Plan ist ein Projekt mit irgendeinem Management im Hintergrund (Kanban, Excellisten, hierarchische Befehlsstruktur) und ohne Plan ist der freischaffende Künstler. Hier kann man auch zwischen angewandter und freier Kunst unterscheiden. Wichtig für alle Kunststudentinnen.

–> Hochschule für industrielle und angewandte Kunst
–> Bauhaus
–> Arts + Crafts
–> Meisterklassen

Aus solchen Bewegungen ist das Hochschulwesen und Designausbildung in den letzten 170 Jahren entstanden.

(Interviewpartner)
–> Felix Stalder
–> Shusha Niederberger
–> Martin Zimper

Wir schauen uns verschiedene Kunstgattungen an, sofern es überhaupt Kunstgattungen sind. Unabhängig davon ob es dafür jetzt einen spezifischen Studiengang gibt oder nicht. Meistens werden von verschiedenen Studiengänge mehrere Kunstgattungen abgedeckt (oder aber auch gar keine).

Webdesign ist die Kunst Webseiten so anzuordnen und zu vernetzen, dass sie eine Geschichte, eine Erzählung ergeben. Als ich begonnen habe Webseiten zu gestalten, tat ich das nicht aus der Lust am Design, sondern es war für mich eine Art den Raum neu zu denken. Plötzlich war alles miteinander verbunden. Diese wesentliche gesellschaftliche Änderung spiegelte sich in der Möglichkeit von HTML wieder. Mit dieser Beschreibungssprache konnte man Bilder, Videos, Texte, Grafiken, Formen und Links so zusammenfügen dass eine weltweite Erzählung möglich war. Für mich Grund genug die Bildhauerei zu verlassen und mich den Neuen Medien zuzuwenden, auf der Suche nach neuen Forrmaten.

–> Alexej Shulgin
–> Code Art
–> Olga

Webdesign hat sich natürlich gewandelt seit den Anfangszeiten und auch im universitäten Bereich ging es nie um Kunst. Netzkunst war immer ein sehr kleiner Bereich (0,01% aller Webseiten?) Es freut mich immer, dass ich behaupten kann die einzigen Netzkünstler der Welt zu kennen, die auch verstehen was sie da machen, die selber programmieren und den Code als Medium benutzen. Zur Schule gegangen sind wir alle bei Knowbotic Research und Etoy, die sich richtig bekracht haben im Unterricht sind da schon mal die Fetzen geflogen.

–> Marc Lee
–> Bitnik.org
–> Etoy
–> Knowbotic Research
–> Alexander Tuchacek

Das Netz besteht natürlich zu 99,99 Prozent aus kommerziellen oder zumindest angewandten Seiten. Irgendwas will jede/r mitteilen oder verkaufen. Alles hat seinen Plan. Wenn man nun hergeht eine Webseite zu planen folgt man einem Plan.

–> Urs Hodel
–> Marc Widmer

Alles andere

 

Wir möchten euch hier unseren Weg vorstellen, den wir seit Jahren verfolgen.

1. Klare Tasks, die online organisiert sind.
2. Wir produzieren nur Online, also jede/r sitzt zu Hause.
3.